NEWS

Abteilung Taekwondo des JC Rüsselsheim

Fitness im Taekwondo JCR

Taekwon Workout (Montag)

Seit Januar 2001 bietet der Judo-Club-Rüsselsheim zusätzlich das Taekwon Workout an. Damit brachte damals Kerstin Koch (6. Dan Taekwondo und langjährige Trainerin) eine neue, und zu dem damaligen Zeitpunkt, recht junge Sportart in den Verein. Anfangs war es nur jeden Donnerstag eine Stunde. Zu diesem Zeitpunkt starteten wir mit gerade mal vier Teilnehmerinnen.

Doch von Woche zu Woche wurden es immer mehr und wir konnten recht bald eine zusätzliche Trainingsstunde anbieten.

Was uns von den anderen Angeboten wie z.B.: Taebo, Thai-Fitness und Boxen etc. unterscheidet, dass unser fachkompetenter Trainer Markus Koch (6. Dan Taekwondo) langjährige Erfahrungen im Kampfsport vorweisen kann.

Uns ist es sehr wichtig, die richtigen Ansätze für die Schlag- und Tritttechniken zu vermitteln. Doch eines sollte jedem, der Interesse hat und mitmachen möchte doch klar sein: es wird in diesem Workout keine taekwondospezifischen Kampftechniken erlernt d.h., es ist kein klassisches Kampfsporttraining. Im Vordergrund steht hier der Fun-Factor und die Fitness. Also was ist denn nun Taekwon Workout?

Taekwon Workout ist aktive Stressbewältigung, es basiert auf der koreanischen Kampfkunst Taekwondo und dem wesentlichen Boxen. Fußtritte und Schlagtechniken werden zum Rhythmus von Powermusik ausgeführt. Asiatische Relaxübungen sorgen für Wohlbefinden und führen dem Organismus Sauerstoff und Energie zu.


Dieses Kraftausdauertraining bietet:

Fettreduzierung

Krafttraining

Straffung des Bindegewebes

Definition der gesamten Muskulatur

Stressreduzierung

Koordination

... und viel, viel Spaß.

Was wir dir vermitteln:

Hintergrundwissen über einzelne Tritte und Schläge

Sicheres Vermitteln der Techniken

Richtiger Einsatz und Umgang mit Cuing und Musik

Sichere Ausstrahlung des Trainers

Spaß an der Bewegung / Motivation

Relaxübungen aus dem Yoga, Tai Chi und Qigong


Body Workout (Donnerstag)

Beim Body Workout werden die wichtigsten Muskelgruppen sinnvoll gekräftigt und es erfolgt ein intensives Training für den gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat.

Neben Ausdauer- und Kraftausdauer fließen ebenso Elemente aus Yoga und Pilates in das Training mit ein. Sämtliche Übungen sind funktionell ausgerichtet, d.h. sie beinhalten komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen, um Haltungsschäden, Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen vorzubeugen oder diese erst gar nicht entstehen zu lassen. Das Body Workout wird von unseren Trainer:innen Markus Seemann (1. Dan Taekwondo), Jill Goeres (3. Dan Taekwondo) und Kerstin Koch (6. Dan Taekwondo) im Wechsel begleitet.


Abteilung Taekwondo im JC Rüsselsheim

Trainingsplan 2022 *gültig ab 07.2022

News Taekwondo JCR

Zum Seitenanfang